Knotenpunktsystem im Münsterland.

Es ist soweit, das Knotenpunktsystem aus den Niederlanden wird im Münsterland übernommen. Der Kreis Borken ist der erste bei dem es im Frühsommer los gegangen ist. Die weiteren Kreise werden sukzessive folgen. Die Gestaltung der Tour, wird durch die aufgestellten Infotafeln an den Kontpunkten flexibler und natürlich komfortabler.

Zitat: Hallo-Borken.de
Das Knotenpunktsystem wird das bisherige “Wabennetz” ablösen. Es knüpft damit auch an die bereits vorhandenen Knotenpunkte in der niederländischen Grenzregion und Nachbarkreisen im Süden an. Konkret wird die bestehende rot-weiße Beschilderung an Kreuzungspunkten einen sogenannten Knotenpunkthut mit der Nummer des Punktes – von 1 bis 99 – in roter Farbe ergänzt.

Ein weiterer Meilenstein, ist die Möglichkeit seine Tour auf der Karte des Radverkehrsnetz NRW, Touren Grenzüberschreitend zu gestalten. Auf der Karte des Niederlandeschen Fitzroutennetzwerkes sind die neuen Knotenpunke im Kreis Borken noch nicht eingetragen. Am einfachsten geht es mit Komoot die Tour zu planen. Auf der Open Cycle Mape sind die Punkte eingetragen.

Ich habe es für Euch ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es noch an einigen Punkten etwas ruckelt. Die Route bestand aus Punkten, die ich von der Karte Geo Daten Atlas entnommen habe. Linke. Anschließend bin ich meine Punkte ohne fremde Navigation abgefahren. Im großen und ganzen hat alles gut geklappt, wohl auch daher das ich nicht Ortsfremd bin. Auf jeden Fall für den, der zum ersten Mal im Münsterland unterwegs ist, könnte es schwierig werden ohne Navigation. Das größte Manko sind die fehlenden Nummern auf den Zwischenwegweiser, die auf den nächsten Knotenpunkt hinweisen. Einige wenige Zwischenwegweiser sind vergilbt oder überwuchert und wer einen nicht erkennt steht ohne Navigationsgerät oder Handy im Dunkel.

Fazit:
Ein gut funktionierendes System aus den Beneluxländer, wird im Münsterland übernommen. Es überzeugt durch mehr Flexibilität auf den Routen des Münsterlandes. Eine Anregung wäre eine Nummergieung auf den Zwischenwegweisers, zum nächsten an zufahrenden Knotenpunkt .
Jetzt wäre natürlich schön wenn andere Länder, so wie Niedersachsen nachziehen würden. Eine tolle Sache für uns Radfahrer.

Radwandern nach Punkten

Hinterlasse einen Kommentar