Weite Landschaften und grandiose Wind und Wassermühlen

Radwandern in der Overijssel

121 Kilometer

leicht

Mehrtagestour

Nicht ausgeschildert

Mühlentour – Vierte Etappe

Sie strahlen im vollen Glanz, die zwölf Wind und Wassermühlen auf der vierten Etappe unserer Mühlentour. Anstrengendes Bergauf radeln ist in der weite der Parklandschaft ein Fremdwort. Höchster Punkt der Etappe 74 m ü NN. und liegt in der nähe von Vasse am Tutenberg. Diese Etappe ist fast ausschließlich der Region Overijssel gewidmet, mit den vielen Höhepunkten die sie uns zu bieten hat. Unterwegs warten Flussauen, nette Cafés und pittoreske Städte mit ihren historischen Ortskernen. Das Künstlerdorf Ootmarsum eines der schönsten Dörfer der Overijssel in dem sich der Charmante Stil und netten Lebensart unser Nachbarn widerspiegelt.
Außer den Mühlen warten noch viele Höhepunkte auf dieser Etappe. Schaut sie Euch an.

Seit gespannt und voller Erwartung auf eine weitere Etappe der besonderen Art.

De Pelmolen – Rijssen
De Hoop – Almelo

Soaseler Mühle – Sassveld
Die vier Winden – Weerselo
Frielinkmühle – Fleringen
Oude Hengel – Ootmasum
St. Nicolaasmühle – Denekamp
Borgelinkmühle – Denekamp

Herinckhave – Fleringen
De Bels – Mander
De Mast – Vasse
Wassermühle Singraven – Denekamp

Rijssen
Almelo
Saasveld
Weerselo
Vasse
Ootmarsum
Denekamp

Erfahrt mehr über die Mühlen dieser Etappe.

Sallandse Heuvelrug

Das Naturschutzgebiet Sallandse Heuvelrug ist eine einzigartige hüglige Heidelandschaft. Gebildet zum Teil durch Gletscher aus der Eiszeit. Sie bildeten hier eine sogenannte Eisrandlage. Seit 2004 ist dieses Gebiet offiziell ein Naturschutzgebiet.
Hilfreicher Link: Sallandse Heuvelrug

Sallandse Heuvelrug

Entlang der Regge

Dem mittleren Teil des Flusses Regge folgen wir ab Rijssen und erleben eine der schönsten Flussauenlandschaften der Overijssel. Es ist für mich ein kleiner Höhepunkt dieser Etappe und ich habe es sehr genossen hier zu verweilen. Genießt diese wunderschöne Naturlandschaft.

Hilfreicher Link: Flusslandschaft Reege

Almelo – Nordhorn Kanal

Mehrmals folgen wir den Almelo-Nordhorn Kanal, der 1904 fertiggestellt wurde. Dieses Naturdenkmal wird seit 1960 nicht mehr befahren. Erlebt ein Stück wundervoller Landschaft die zum Teil unter Naturschutz steht.

Hilfreicher Link: Almelo – Nordhorn Kanal

Almelo Nordhorn Kanal

Künsterdorf Ootmarsum

Viele Skulpturen und Galerien prägen das Stadtbild. Alte Häuserfasanen erinnern an vergangene Zeiten und wie es hier einmal zugegangen sein könnte. Probiert doch einmal einen richten Holländischen Pfannkuchen.

Hilfreicher Link: Ootmarsum

Künsterldorf Ootmarsum

Landgut Singraven

Der Fluss Dinkel schlängelt sich idyllisch durch diese wunderschöne Parklandschaft. Das Anwesen kann mit vielen historischen Gebäuden, die zum Teil besichtigt werden können aufwarten. Ein kleines Restaurant neben der Mühle lädt zum verweilen ein.

Hilfreicher Link:  Singraven

Landgut Singraven

Auf Schmugglers Spuren

Eines der schönsten Teilstücke diese Etappe, ist der Grenzweg zwischen Nordhorn und Gildehaus. Landschaftlich eine Augenweide und recht gut zu befahren. Zwischendurch kleine Grenzwacht Gebäude mit Hinweisschildern.

Hilfreicher Link:  Grenzweg

Grenzweg zwischen Nordhorn u. Gildehaus

Download

Ich möchte Euch zwei Dateien zum Download anbieten. Es handel sich um komprimierte gpx. Dateien für die vierte Etappe der Mühlentour.
Interessant für ältere Navis mit 150 Wegpunkten.
Teil 1 Von der Hegeman in Dijkerhoek zur Vier Winden in Weerselo.
Teil 2 von der Vier Winden zur Ostmühle in Gildehaus.

Vierte Etappe /Teil 1
Vierte Etappe /Teil 2