Weite Landschaften und grandiose Wind und Wassermühlen

Radwandern im Münsterland – Overijssel

102 Kilometer

leicht

Mehrtagestour

Nicht ausgeschildert

Mühlentour – Zweite Etappe

Auf der zweiten Etappe besuchen wir sechs Wind und fünf Wassermühlen. Los geht es an der Quantwicker Mühle in Ahaus Wüllen. Wir wechseln ständig unbemerkt die Grenze zu den Niederlanden. . Quer durch das westliche Münsterland, führt uns die Etappe später in das Gelderland und in die Region Overijssel. Wir sehen uns das Land an in dem das Fahrrad zu Hause ist. Besuchen die nördlichste Flamingo-Kolonie im Zwillbrocker Venn. Schauen uns die Westmünsterländiche Hofanlage in Vreden an und erfreuen uns auf dem Winterswijker Wochenmarkt. Ein weiterer Höhepunkte ist das Moorgebiet „Buursezand“ eine zum Teil moorige Naturlandschaft, besonderes schön zur Heideblühtezeit. Die Attraktion im Spätsommer sind die hunderte von Dahlien Blüten vor der Pieper Mühle in Rekke. Sie zaubern eine wunderschöne Atmosphäre über die ganze Anlage.

Seit gespannt und voller Erwartung auf eine weitere Etappe der besonderen Art.

Menkes Mühle – Südlohn
Bataaf – Winterswijk

Veneman – Winterswijk
Sevink Mühle – Winterswijk

Pieper Mühle – Rekken
De Kornbloem – Haaksbergen

Hunings Wassermühle – Vreden
Den Helder – Winterswijk
De Mallumsche – Eibergen
Oostendorper – Haaksbergen
Haarmühle – Alstätte

Ahaus-Wüllen
Vreden
Südlohn
Winterswijk
Eibergen
Haaksbergen
Buurse

Erfahrt mehr über die Mühlen dieser Etappe.

Westmünsterländiche Hofanlage

Als Teil des Hamalandsmuseums in Vreden, bietet dieses Freilichtmuseum, einen wundervollen Einblick in das leben längst vergangener Zeiten. Die Anlage besteht aus elf historischen Gebäuden. Die aus verschiedenen Orten des Kreises Borken hierher versetzt worden sind.

Hilfreicher Link: Hamaland Museum

Vreden Hofanlage

`t Hilgelo

Dieses Ferien und Freizeitgebiet liegt vor den Toren von Winterwijk. Entspannung und Erholung wird groß geschrieben. Die Seving Mühle ist eine der Attraktionen dieser Anlage.

Hilfreicher Link: `t Hilgelo

Badesee t`Hilgelo

Zwillbrocker Venn

Feuchtwiesen, Moor und Heidelandschaften, aber der eigentliche Höhepunkt sind die Famingos. Von April bis Juli leben hier ca. 40 – 50 dieser Tiere, die man wildlebend hier nicht vermuten würde. Für Vogelfreunde ein echtes Eldorado.

Hilfreicher Link: Zwillbrocker Venn

Vreden Zwillbrock

St.-Franziskus-Kirche

Man sieht es dieser Kirche in Zwillbrock von außen gar nicht an, aber das innere der Barockkirche ist ein wahres Juwel. Besondere Aufmerksamkeit bekommt die Orgel im hinteren Bereich der Kirche. Als geistliches Zentrum lädt es zur Besinnung ein.

Hilfreicher Link: St. Franziskus

Vreden Zwillbrock St. Franziskus

Buurserzand

Die zum Teil moorige Naturlandschaft liegt zwischen Buurse und Haaksbergen. Eine sehr Typische Landschaft für unsere Region. Tiere und Pflanzen die man so nicht mehr findet, hier kann mit sie mit etwas Glück erleben. Zur heideblühte Zeit ein wahrer Hingucker eine. Dieser Tourabschnitt führt über gut zu befahrene Schotterpisten.

Hilfreicher Link: Buursezand

Buurser Ven

Download

Ich möchte Euch zwei Dateien zum Download anbieten. Es handel sich um komprimierte gpx. Dateien für die zweite Etappe der Mühlentour.
Interessant für ältere Navis mit 150 Wegpunkten.
Teil 1 von der Quantwicker Mühle in Wüllen zur Veneman Mühle in Winterwijk.
Teil 2 von der Veneman Mühle zur Haarmühle in der nähe von Alstätte.

Zweite Etappe /Teil 1
Zweite Etappe /Teil 2