Weite Landschaften und grandiose Wind und Wassermühlen

Radwandern im Münsterland

82 Kilometer

leicht

Mehrtagestour

Nicht ausgeschildert

Mühlentour - Erste Etappe

Auf der ersten Etappe besuchen wir vier Wind und fünf Wassermühlen. Der Start unserer Grenzüberschreitenden Mühlentour ist die Ostmühle in Gildehaus und führt auf den schönsten Radwegen, zur Quantwicker Mühle etwas ausserhalb von Ahaus Wüllen. Oben auf dem Mühlenberg in Gildehaus gibt es gute Parkmöglichkeiten, für diejenigen die mit dem Auto anreisen. Der Startpunkt ist auch der höchste Punkt dieser Etappe und führt ein kleines Stück durch Niedersachsen gleich zur ersten Grenze, rein nach Westfalen. Genauer in das westliche Münsterland.

Der Rundkurs ist nicht ausgeschildert, also braucht Ihr Hilfsmittel. Ich habe sie auf einer separaten Seite beschrieben. Wer möchte kann sich GPX Dateien für sein Navi downloaden, somit wird es einfacher. Auf dieser Seite sind weitere Höhepunkte zu finden, auch welche Dörfer und Mühlen wir anfahren werden. Es sind nicht alle Mühlen so voll funktionsfähig wie die Ostmühle, aber es lohnt sich trotzdem, sie in Augenschein zu nehmen. Auf der suche nach etwas ganz besonderem, kommt man um das westliche Münsterland als Radwanderland nicht umher. Zahllose Radwege durchqueren malerische Ortskerne und ursprüngliche Landschaften.

Seit gespannt und voller Erwartung auf eine Fahrradtour der besonderen Art.

Ostmühle – Gildehaus
Bergmühle – Ochtrup

Felsenmühle – Ochtrup
Quantwicker Mühle – Ahaus Wüllen

Schepers Mühle – Gronau Epe
Wassermühle Nienborg – Heek Nienborg
Brüningsmühle – Schöppingen
Düstermühle – Legden
Stiftsmühle – Legden Asbeck

Gildehaus
Ochtrup
Gronau-Epe
Heek-Nienborg
Schöppingen
Legden-Asbeck

Erfahrt mehr über die Mühlen dieser Etappe.

Gildehauser Venn

Typische Moor und Heidelandschaft im südlichen Zipfel Niedersachsens. Besonders zur Heideblüte hinterlässt die Naturlandschaf einen bleibenden Eindruck. Seit 1938 Naturschutzgebiet das man über zwei Aussichtsplattformen sehr gut einsehen kann.

Hilfreicher Link: Gildehauser Venn

Heideblühte

Dreiländersee Gronau

Im Dreiländereck Niedersachsen, Niederlande und NRW, befindet sich das schöne Naherholungsgebiet. Die Anlage besticht durch viele attraktive Freizeitmöglichkeiten und einem See mit ausgezeichneter Wasserqualität.

Hilfreicher Link: Dreiländersee

Gronau Drilandsee

Schöppinger Rathaus

Der typisch münsterländer Renaissance-Bau, wurde im Jahr 1583 erbaut und ist heute das Schmuckstück der kleinen Gemeinde im Münsterland.

Hilfreicher Link: Schöppinger Rathaus

Das Schöppinger Rathaus

Gemeinde Asbeck

Außer der Stiftmühle in der Gemeinde Asbeck, gibt es noch sehr viele historische Baudenkmäler zu erkunden. Besonders hervorzuheben ist das alte adlige Damenstift aus dem Jahre 1132. Am 1. Mai jedes Jahres wird das sehr schöne Brauchtumsfest „Schnadgang“ hier gefeiert. Ein Umzug in historischen Kostümen, um die Grenzen des des Damenstifts.

Hilfreicher Link: Heimatverein Asbeck

Asbeck Hunnenporte

Download

Ich möchte Euch zwei Dateien zum Download anbieten. Es handel sich um komprimierte gpx. Dateien für die erste Etappe der Mühlentour. Ältere Garmin Geräte könne nur 150 Wegpunkte.
Teil 1 von der Ostmühle in Gildehaus zur Wassermühle in Nienborg.
Teil 2 von der Wassermühle in Nienborg zur Quantwicker Mühlen in Wüllen.

Erste Etappe /Teil 1
Erste Etappe /Teil 2