Projekt Beschreibung

Die Wassermühle in Nienborg.

Die Wassermühle in Nienborg wurde im Jahr 1368 das erste mal urkundlich erwähnt. Um 1400 wurde die Wassermühle an den heutigen Standort, näher zur Burg Nienborg verlegt. Der heutigen Kornmühle gegenüber lag eine weitere Mühle, die 1457 als Öl und ab 1585 bis zum beginn des 19. Jh. als Walkemühle genutzt wurde. 1610/11 wurde die Kornmühle neu eingerichtet. Erneuter Neubau 1751 in der noch heute bestehenden Form. 1802 ging das Eigentum an den Müller an die neue Grafschaft Salm – Horstmar über.

1819 erwarb sie die Familie von Heyden zu Haus Wohnung. 1897 wurde das Wasserrad der Kornmühle durch eine Turbine ersetzt. Vom selben Jahr an nutzte man die Wasserkraft auch zum Betrieb der mechanischen Schreinerei Belker – Haring. 1951 erwarb die Familie Nienhaus die Mühle, die sie bis 1980 betrieb. Nach dem Tod des letzten Müller, Alfons Nienhaus pachtete die Gemeinde auf Wunsch der Bevölkerung 1984 die Mühle und ließ sie von Grund auf renovieren. Im Dachgeschoss wurde eine Heimatstube eingerichtet. Seit 1989 ist die Familie Brüggemann der Besitzer von diesen historischem Gebäude. Gönnt Euch einen kleinen Moment der Ruhe und lauscht den schönen klängen des Wassers am Wehr.

Öffnungszeiten:

Der Mühle
Wer sich die Mühle anschauen möchte, wende sich an den Heimatverein oder an die Familie Brüggemann.

Link: Wassermühle Nienborg

Nienborgs Wassermühlen Galerie.