Alles klar für die erste Tour.

Steigende Temperaturen und die ersten Sonnenstrahlen, nutzen wieder viele ihr Fahrrad für den Berufsverkehr oder einen schönen Ausflug ins Grüne. Die lange Winterpause hat unserem Rad doch arg zugesetzt, es quietscht und knirscht und die Schaltung macht was sie will. Abhilfe tut Not um Sicher und ohne Probleme in die Saison zu starten. Bevor Ihr startet, haben wir noch ein paar Tipps. Da sich sehr viel Schmutz und Dreck nach langer Standzeit angesammelt ist, benötigt Euer Rad als erstes eine gründliche Reinigung. Es bietet sich als erstes eine Grundreinigung an, aber nicht mit Hochdruck, sondern mit etwas Seifenlaugen, einem Schwamm und klarem Wasser zum abspülen. Anschließend mit einem Tuch trockenreiben.

Bei hartnäckigen Verschmutzungen empfiehlt sich ein fettlösender Reiniger. Wir empfehlen das Rad nach dem Trocknen mit Silikonspray abzureiben, es schützt besonders vor Schmutz und Feuchtigkeit. Reinigt die Kette und Ritzel mit einer Bürste, anschließend mit Kettenspray einsprühen. Nun ist es sehr wichtig das Ihr alle Gänge einmal durchschalten und prüfen ob sie sauber eingelegt werden. Eine gut funktionierende Schaltung ist eine tolle Sache,aber wenn der Gangwechsel nicht so funktioniert wie er sollte, kann Selbsthilfe der falsche Weg sein. Eine moderne und aufwendige Kettenschaltung sollten geschulte Hände justieren. Nach der pflege geht es an die Sicherheitsprüfung. Beleuchtung auf Funktion überprüfen, Kabelverbindungen auf festen sitz und scheuer stellen überprüfen. Die Mängel entsprechend beseitigen.

Ganz wichtig ist die Bremsanlage, die Bremsbeläge sollten eng anliegen aber nicht schleifen, Beweglichkeit der Anlage prüfen, ggf. mit etwas Fließöl ab ölen. Der Hebelweg sollte beim anziehen des Handbremshebels möglich kurz sein. Lässt er sich bis zum Anschlag durchziehen und sind Beläge verschließen. Bitte nur Fachleute diesen Mangel beheben lassen. Sind augenscheinlich keine Mängel, macht noch eine Probefahrt auf einem Privatgelände mit einigen Bremsproben. Reifen auf Risse und Profil prüfen, Reifendruck zwischen 3,5-4,0 Bar, ggf nachfüllen. Sind die Anzeichen für mögliche defekte am Reifen zu groß sollte der Reifen gewechselt werden. Fehlende Ventilkappen ersetzen, verbogen Felgen und lose Speichen vom Fachmann instandsetzen lassen. Zu guter -letzt prüfen noch alle Verschraubungen auf festen Sitz und korrigieren sie falls nötig. Für Kinderfahrräder gelten die gleichen Regeln, nur hier sollte das Rad mit dem Kind wachsen. Also auf eventuell neue Körpergröße einstellen.

Radfahrer am Landgut Twickel

Hinterlasse einen Kommentar