Projekt Beschreibung

Die Lonneker Windmühle.

Nur ein paar hundert Meter von dem Dorf Lonneker entfernt steht diese wunderschöne Windmühle.
Sie wurde im Jahr 1850 – 1851 erbaut von Benjamin Willem Blijdenstein. Sie ist seit 1865 in Reet gedeckt und das finde ich so schön an dieser Mühle. Um Wind unabhängig zu sein wurde 1910 ein Elektromotor angeschafft. Im Jahre 1925 wurde die Mühle durch einen Sturm beschädigt. Die beiden Kriege taten ihr übriges. Nach dem Krieg war nur wenig möglich, so das die Mühle im Jahr 1955 komplett stillstand.

Am 23. Oktober 1961 kaufte die Gemeinde Enschede die Lonneker-Mühle. Die Restaurierung der Mühle begann 1962. Aber es stellte sich bald heraus, dass die Restaurierung nur eine kosmetische Operation war. In den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts startete der Dorfrat eine umfangreiche Mühlenoffensive. Diese führte dazu die öffentliche Meinung zu beeinflussen und die Bevölkerung zu ermutigen, sich finanziell an einer groß angelegten Restaurierung zu beteiligen. Am 31. August 1985 wurde die restaurierte Mühle mit den notwendigen Feierlichkeiten wieder in Betrieb genommen. Der letzte Besitzerwechsel vollzog sich im Jahr 2016, als nämlich die Lonneker Heritage Foundation die Mühle übernahm und bis heute betreut. Im gleichnamigen Jahr brande die Mühle teilweise ab und konnte nur der schnelle Hilfe durch die Feuerwehr gerettet werden.

Das drumherum um die Mühle gestaltet sich immer noch als sehr lebhaft. Dank der vielen Menschen die dieses Historische Denkmal in ehren halten und den weiterbestand für die Zukunft ermöglichen. Ob jung oder alt, viele Menschen besuchen diese Mühle und erfreuen sich an einen lehrreichen und unterhaltsamen Ausflug. „vom Feld zur Bäckerei“.
Auch der Besuch des kleinen Dorfes Lonneker ist zu empfehlen.

Adresse:

Lonneker Mühle
Lonneker Molenweg 80-82
7525 PC Lonneker

Link:

Öffnungszeiten:

Mittwoch 13.30-16.30 Uhr
Samstag 10.00-16.00 Uhr
und ab 1.Mai bis 1 oktober
Donnerstag 13.30-16.30 Uhr
Sontag 13.00-16.00

Oostendorper Mühlen Gallery