Projekt Beschreibung

Die Noordmühle in Delden.

Die Noordmühle ist Bestandteil des Landgutes Twickel in Delden und liegt am Azelose Bach.
Die Mühle mehr als 650 Jahre alt und wurde im Jahr 1347 von Herman van Twickel erworben. Wie auch bei vielen anderen Wassermühlen bestand die Mühle am Bach aus zwei Einheiten. Hier wurde die Ölmühle erhalten und die Getreidemühle im Jahr 1831 abgerissen. Mehrmals wurde sie aus verschiedenen Gründen restauriert und wieder hergestellt. Die letzte fand im Jahr 1976-1978 statt und wurde von der Twickel Foundation übernommen. Im Jahr 1984 bekam die Mühle ein neues Antriebsrad das von dem Rotary Club Delden-Borne übernommen worden.

In der Mühle wird Öl aus Leinsamen geschlagen und man kann es in der Mühle gut mitverfolgen wie das Öl gewonnen wird. Die Arbeitsschritte werden von den freiwilligen Helfern sehr gut erklärt und ihr könnt nachvollziehen was es für eine aufwendige und schwere Arbeit ist dem Leinsamen das Öl abzugewinnen. Natürlich ist auch das Produkt sehr zu empfehlen und es kostet zur Zeit in einer 200ml Flasche 3,75€. In dem Video wird sehr schön erklärt wie das Produkt hergestellt wird. Schaut es Euch mal an.
Haltet ein wenig inne und genießt diesen wunderschönen Ort.

Adresse:

De Noordmolen
Noordmolen 5
7495 VK Ampt  Delden

Link: De Oldemeule

Öffnungszeiten:

Samstag: 13:00 – 17:00
Sonntag: 13:00 – 17:00

Noordmühlen Galerie.