Projekt Beschreibung

Die Hegeman in Dijkerhoek.

In dem kleine Dorf Dijkerhoek in der Gemeinde Holten Rijssen findet Ihr diese in Riet gedeckte Galerieholländer Hegeman. Sie ist eine Kornmühle und wurde 1890 von der Firma F. Ten Zijhoof aus Deventer erbaut. Auftraggeber war die Witwe von Hendrik Jan Klein Baltink. Es handel sich um eine damals günstig zu erwerbende Abbruchmühle. Sie dient einst als Wasserpumpmühle im Süden der Niederlande und wurde als Getreidemühle umgebaut. Das alter der Mühle wird auf 1730 geschätzt und sie wurde per Schiff über die Ijssel und per Pferdewagen nach Dijkerhoek gebracht.

Um die Jahrhundertwende wurden in den Niederlanden viele Genossenschaften gegründet und ab dem 1. August 1927 wird die Hegemanmühle von der Coöp. Einkaufs- und Verkaufsverband Holten übernommen. Um 1930 wird sie durch einen 15 PS starken Deutz Rohölmotor erweitert. Nach der Stilllegung im Jahr 1948 drohte einige Jahre später der Abriss . Viele Bemühungen die Mühle zu erhalten schiene zu scheitern, aber doch setzte sich der damalige Bürgermeister von Holten durch. Er schaffte es dass, die Mühle im Jahre 1965 wieder in einem fast wie neuen zustand gebrauchsfähig war. In den späteren Jahren wurden viele Reparaturen und Restaurierungen durchgeführt.
Seit dem 20. Februar 2006 wurde das Management der Mühle durch die Stiftung Korenmolen De Hegeman wieder an die Gemeinde Dijkerhoek übertragen.

Adresse:

De Hegeman
Dijkerhoekweg 22
7451 LV Holten

Link:

Öffungszeiten:

vom 21 Aril – 30 September
ausser Montags und Sonntags
von 10:00 – 1600

Die Hegeman Galerie.