Projekt Beschreibung

Den Haller in Diepenheim.

Wir sind an der ältesten funktionierenden Wassermühle in den Niederlanden angekommen. Sie ist ein Kornmühle und liegt an der Straße von Diepenheim nach Hengevelde. Erstmals erwähnt wurde sie in einer Charta aus dem Jahre 1169. Die Wassermühle erscheint auch in der Warenliste des Grafen Hendrik von Dale. Lord von Diepenheim. Den Namen hat diese Wassermühle von Jan Haller der ab 1846 ihr Pächter war.

Die Wassermühle bildet das Zentrum eines kleinen Weilers, der aus einigen Bauernhöfen und Häusern bestand. Der Ursprung von Dieheim liegt wahrscheinlich hier. Einer der ältesten Bauernhöfe ist heute ein sehr schönes Restaurant. In dem vermutlich auch in früheren Zeit schon ein Schankraum war der von den wartenden Bauern genutzt wurde. Daher vielleicht auch der schöne Spruch. („ wer zuerst kommt Mahlt zuerst“) Na da hätte ich mich nicht vordrängelt.

Die Wassermühle steht zum Teil auf Holzpfeilern und ist weitestgehend in ihrer ursprünglichen Form erhalten geblieben. Oft renoviert, modifiziert und umgebaut ist sie heute voll funktionsfähig. Das Haus des Müllers aus dem Jahre 1680 steht gleich neben der Mühle.
Heute ist die Stichting Den Haller seit dem Jahr 2007 für die Wassermühle verantwortlich.

Adresse:

Den Haller
Watermolenweg 32
7478 Diepenheim

Link: Wassermühle Den Haller

Öffnungszeiten:

Donnerstag: 13:30 – 16:00
Freitags:       13:30 – 16:30

Vom 1. April – 1. November

Den Haller Galerie.